Die Fragen sind jeweils in Rot dargestellt. Die möglichen Antworten sind in Blau angeführt. Es soll jeweils eine Antwort angeklickt werden.

Man darf beim Zusammenzählen von zwei Brüchen nicht einfach genauso wie beim mal nehmen verfahren. Es dürfen also nicht einfach die Zähler und die Nenner der Brüche zusammengezählt werden.

Die richtge Antwort lautet:

Zwei Brüche werden addiert (zusammen gezählt) indem man sie zunächst auf den Hauptnenner bringt. Hauptnenner bedeutet, dass bei beiden Brüchen die gleiche Zahl im Nenner stehen muss. Hierbei darf man den Wert der einzelnen Brüche nicht verändern. Daher muss man sie so erweitern, dass sich der Hauptnenner ergibt. In der Aufgabe steht bei dem einen Bruch eine 5 und bei dem anderen eine 2 im Nenner. Wenn man diese beiden Zahlen miteinander mal nimmt, ergibt sich:

5*2 = 10

Den ersten Bruch muss man daher mit 2 und den zweiten Bruch mit 5 erweitern:

Die beiden Brüche haben jetzt den gleichen Nenner, daher kann man nun die Zähler der Brüche zusammen zählen:

Die Brüche wurden bei der Aufgabe jeweils mit dem Nenner des anderen Bruches erweitert. Allgemein kann somit folgende Regel formulieren:

Wenn ein Bruch von einem anderen Bruch abgezogen werden soll, kann man sehr ähnlich vorgehen:


Was ergibt 7/84 + 3/28?


home - anschauliche Bücher zur Mathematik - e-mail

Alle Inhalte dieser Seite sind geschützt. Die Wiedergabe durch Dritte, egal in welcher Form, bedarf der Genehmigung.
Letzte Änderung dieser Seite: Samstag, 25.02.2017